Das Makro *Import
Das Makro *Import
Liebes Forum,
seit vielen Jahren importiere ich regelmäßig .rtf-Daten nach TUSTEP. Heute bin ich erstmals auf ein Problem gestoßen, das ich nicht lösen konnte und bei mir auch
#*zebe,import
nicht weitergeholfen hat:
Auf den Befehl
*import,[.rtf-Datei],[TUSTEP-Datei],ign=-
kam die Fehlermeldung:
"Zu ERSETZEN ist die Angabe s1: ... erforderlich"
Ich weiß nicht, ob die Angabe nun als "s + kleines L" oder "s + die Zahl Eins" zu lesen ist, aber so oder so ist mir die Sache ein Rätsel. Was für ein Parameter ist das, und warum braucht man ihn auf einmal in *IMPORT?
Versuchsweise habe ich die Ausgangsdatei von allen farblichen Markierungen und allen Umrandungen befreit und den Text auf eine Länge von 10 Seiten mit etwa 30 Anmerkungen reduziert; die Fehlermeldung blieb dieselbe. Weiß jemand Rat?
Mit herzlichem Gruß in die Runde
Andreas Bedenbender
Lieber Herr Bedenbender,
der Parameter ERSETZEN ist dafür da, Formatvorlagen aus der RTF-Datei umzubenennen.
Z. B. wenn in der RTF-Datei eine Formatvorlage "foo" vorkommt, dann kann mit dem Befehl
*import,test.rtf,test.tf,ign=-,ersetzen=foo:bar diese Vorlage in "bar" umbenannt werden.
Normalerweise muss man ERSETZEN nicht anwenden. Ihr Fehler deutet darauf hin, dass
es in Ihrer RTF-Datei eine Vorlage mit dem Namen "s1" gibt, von der TUSTEP
möchte, dass Sie sie umbenennen. Das liegt daran, dass der Name "s1" schon vergeben ist.
Ab Seite 120 finden Sie in der Beschreibung von *import eine Liste mit Namen,
die bereits vordefiniert sind, auf Seite 136 gibt es eine Vorlage mit dem Namen "s1" für
einfach durchgestrichenen Text.
Wenn Sie also in Ihrer Datei eine benutzerdefinierte Formatvorlage mit dem Namen
"s1" haben, gerät dieser Name in Konflikt mit den vordefinierten Namen.
Daher bittet TUSTEP Sie, Ihre Formatvorlage umzubenennen.
Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:
a) Sie entfernen diese Formatvorlage aus der RTF-Datei oder benennen Sie dort um.
b) Sie geben beim Import einen alternativen Namen für die Vorlage ein:
*import,[.rtf-Datei],[TUSTEP-Datei],ign=-,ersetzen=s1:test